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Programm "Creative Europe"

Thema: Medienförderung der EU

Audiovisuelle Medien sind ein wichtiger Politikschwerpunkt der Europäischen Union. In der EU spielt dieser Bereich wegen seiner kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung eine Schlüsselrolle. Eine der wichtigsten Säulen der EU-Politik in diesem Bereich ist das Förderprogramm "Creative Europe". Das Förderprogramm gliedert sich in die beiden Teilbereiche KULTUR und MEDIA.

Das europäisch ausgerichtete Förderprogramm für die Kultur- und Kreativwirtschaft "Creative Europe" ergänzt die nationalen Fördersysteme. Mit einem Budget von 1,4 Milliarden Euro von 2021 bis 2027 fördert es mit MEDIA die audiovisuelle Branche. Vergeben werden die Fördermittel mit einem besonderen Fokus auf die transnationale Zusammenarbeit des europäischen audiovisuellen Sektors. 220 Millionen Euro stehen darüber hinaus für den sektorübergreifenden Bereich zur Verfügung, dessen Fokus auf innovative Digitalprojekte und journalistische Kooperationen liegt.

Schwerpunkte von Creative Europe MEDIA sind die europäische Zusammenarbeit im Sektor, die Digitalisierung der Branche sowie Nachhaltigkeit und Diversität, die sich durch das gesamte Programm ziehen.

Wie bereits beim Vorgängerprogramm konzentriert sich der MEDIA-Bereich von "Creative Europe" sowohl auf die audiovisuellen Bereiche vor der Produktion (inklusive Filmentwicklung) wie auch auf Vertrieb und Promotion nach der Produktion. Mit der Aufstockung des Budgets im Verhältnis zum vorangegangenen Programm (insgesamt +63%) sollte die Branche bei der Erholung nach der Corona-Pandemie unterstützt und ihre Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.

Nachfolgende Bereiche stehen im Mittelpunkt der Förderung nach dem MEDIA-Teilprogramm:

  • Entwicklung und Produktion: Förderprogramme für Entwicklung, europäische Koproduktionen mit internationalem Vertriebspotential, und europäische Videospiele und immersive Inhalte.
  • Distribution und Verleih: Förderprogramme für Verleih, Distribution und der Finanzierung von nicht-nationalen Kinofilmen, Kino-Netzwerken und europäischen Weltvertrieben.
  • Business: Unterstützung für europäische Filmmärkte; Europäische Fortbildungsmaßnahmen, Mentoring-Programme; Förderung innovativer Toole und Business Modellen insbesondere Online- und Data-Analytic Tools zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit.
  • Audience: Förderprogramme zur Publikumsentwicklung und Filmbildung; zur Sichtbarkeit und Auffindbarkeit europäischer Werke; Unterstützung von Netzwerken europäischer Festivals

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien koordiniert die Durchführung des Programms Creative Europe. Ansprechpartner für Förderanfragen und Beratung sind die fünf deutschen Creative Europe Desks in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg und München.

Stand: Dienstag, 29. August 2023

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