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Kultur mit der KulturPass-App erleben

Thema: Angebot für 18-Jährige 

Mit dem KulturPass können alle jungen Menschen, die im Jahr 2023 ihren 18. Geburtstag gefeiert haben, auf kulturelle Entdeckungstour gehen. Der Bund stellt ihnen dafür ein Budget von 200 Euro zur Verfügung.

Plakatmotiv der Kampagne zum Kulturpass

Der KulturPass - ein Angebot für alle 18-Jährigen.

Seit dem 14. Juni 2023 steht die KulturPass-App zum Download bereit. Über 285.000 18-Jährige haben seitdem ihr Budget mit der eID freigeschaltet. Mit mehr als einer Million Reservierungen wurden bereits Umsätze in Höhe von rund 21 Millionen Euro generiert. Besonders beliebt sind dabei Bücher, gefolgt von Festival-, Konzert-, Theater- sowie Kinobesuchen (Stand: 02.01.2024).

„Wir sehen, dass der KulturPass funktioniert und die beabsichtigte Wirkung entfaltet“, freut sich Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Auf ihre Initiative geht das Pilotprojekt zurück, das es jungen Menschen erleichtern soll, ihre lokale Kulturszene zu entdecken. Die bisherige Resonanz zeige, dass es sich für Kulturanbieter vor Ort lohne, sich am KulturPass zu beteiligen, so Roth.

In den Stores ist die App für alle frei verfügbar: Mehr als 525.000 Personen haben sich dort bereits registriert und über das Angebot informiert (Stand: 02.01.2024).

Weitere Informationen zur Registrierung und zur Nutzung der App finden Sie auf der KulturPass-Website.

„Mit der App bieten wir einen Tourguide für die spannende und sehr vielfältige Kulturlandschaft Deutschlands an“, so Kulturstaatsministerin Roth beim Pressetermin am 14. Juni 2023 im Kanzleramt.

„Mit der App bieten wir einen Tourguide für die spannende und sehr vielfältige Kulturlandschaft Deutschlands an“, so Kulturstaatsministerin Roth beim Pressetermin am 14. Juni 2023 im Kanzleramt.

Nachfrage stärken und für kulturelle Vielfalt begeistern

Der KulturPass soll nicht nur junge Menschen, sondern auch die Kultureinrichtungen unterstützen. Sie wurden hart von Corona getroffen und kämpfen noch immer darum, ihr Publikum zurückzugewinnen. Ziel ist es, durch den KulturPass die Nachfrage in den Einrichtungen zu stärken und ihnen zu ermöglichen, neues Publikum für sich zu gewinnen.

Kulturanbietende, wie Kinos, Buchhandlungen, Konzertveranstalter, können sich auf der digitalen Plattform einen „Shop“ einrichten und dort ihre Angebote registrieren. Die Kosten für die abgerufenen Angebote werden ihnen im Nachgang erstattet.

Wie funktioniert der KulturPass?

Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2005 geboren wurden, erhalten ein Budget in Höhe von 200 Euro. Die Freischaltung des Budgets war bis zum 31. Dezember 2023 möglich. Bis dahin freigeschaltete KulturPass-Budgets können im Jahr 2024 weiter genutzt werden.

Bereits seit Mitte Mai können sich Kulturanbieter auf der Plattform registrieren und dort beispielsweise Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Das Angebot umfasst auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger oder Musikinstrumente. Die Registrierung ist beschränkt auf lokale Kulturanbieter. Online-Versandhändler, Streaming-Plattformen sowie Games sind ausgeschlossen.

Mit dem Projekt folgt die Bundesregierung dem Vorbild anderer europäischer Länder, die bereits einen KulturPass eingeführt haben.

Der Deutsche Bundestag hat für das Pilotprojekt 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Mittel kommen aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien.

Stand: Montag, 08. Januar 2024

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